Breitling Classic AVI

Die neue Super AVI Kollektion von Breitling zelebriert die Geschichte der Luftfahrt mit Designs, die von der originalen Fliegeruhr «Co-Pilot» Ref. 765 AVI aus dem Jahr 1953 und von vier legendären Flugzeugen inspiriert wurden: North American Aviation P-51 Mustang, Vought F4U Corsair, Curtiss P-40 Warhawk und de Havilland Mosquito.

In den 1930er-Jahren machte sich das Breitling Huit Aviation Department einen Namen mit der Entwicklung von Präzisions-Cockpituhren für die Luftfahrt, die sich damals noch in den Anfängen befand. Zwei Jahrzehnte später, 1953, stellte Breitling der Welt ein weiteres neuartiges Fluginstrument vor – nun allerdings in tragbarer Form. Die Pilotenuhr Ref. 765 AVI war auf Anhieb ein Erfolg und wurde zur Inspiration für viele weitere Modelle.

Dieser legendäre Zeitmesser diente als Inspiration für die heutige Super AVI, eine Uhrenserie, deren maskuliner Charme von vier Flugzeuglegenden inspiriert wurde: the North American Aviation P-51 Mustang, Vought F4U Corsair, de Havilland Mosquito und Curtiss P-40 Warhawk.

Das unverkennbare Design der Super AVI zeichnet sich unter anderem durch grosse, gut lesbare arabische Ziffern auf dem Zifferblatt und der Lünette aus. Das robuste Gehäuse hat einen Durchmesser von 46 mm, die überdimensionierte Krone befindet sich an der 3-Uhr-Position. Die geriffelte Lünette sorgt für optimale Griffigkeit, während das Kalbslederarmband mit Ziernaht optisch an die Leder-Fliegerausrüstung der zitierten Ära erinnert.

Piloten und andere Reisende werden die Möglichkeit schätzen, über die 24-Stunden-Markierung auf der Innenlünette und den GMT-Zeiger mit roter Spitze eine zweite Zeitzone anzuzeigen.
Angetrieben wird die Super AVI vom COSC-zertifizieren Breitling Manufakturkaliber B04, das eine Gangreserve von etwa 70 Stunden bietet.

Das unverkennbare Design der Super AVI zeichnet sich unter anderem durch grosse, gut lesbare arabische Ziffern auf dem Zifferblatt aus. Die geriffelte Lünette sorgt für optimale Griffigkeit, während das Kalbslederarmband mit Ziernaht optisch an die Leder-Fliegerausrüstung der zitierten Ära erinnert.