Junghans max bill

Max Bill – die Ikone des Bauhaus-Stils

 

„Uhren… so zeitlos, wie das eben gehen würde, ohne die Zeit zu vergessen.“  Max Bills Zitat verdeutlicht sein Streben nach Reduktion und Modernität.

Anfang der 1960er Jahre entwickelte der Bauhaus-Künstler für Junghans eine Serie mechanischer Armbanduhren, die sich durch eine konstruktive Klarheit und präzise Proportionen auszeichnet.

Die Gestaltungsphilosophie von Max Bill lebt in dieser Uhrenlinie weiter, vom Zifferblatt mit den klar gerundeten Zeigern, über das gewölbte Glas bis zu dem zurückhaltenden Gehäuse, die Max Bill Uhren leben von ihrer schönen Schlichtheit.  Die Typographie von Max Bill erkennt man bis heute an der Ziffer Vier besonders deutlich.  Heute fertigt Junghans seinen seit 1997 wieder aufgelegten Klassiker in vielen Varianten.

Die Modelle der Max-Bill-Kollektion sind seither zu Ikonen eines puristischen Uhrendesigns geworden und werden als solche von Uhrenliebhabern ebenso geschätzt wie von Design-Interessierten.