TAG Heuer Autavia

Von der Armaturentafel ans Handgelenk

 

Das einzigartige Design der Linie Autavia entstammt ihren Anfängen in Cockpits von Flugzeugen und Automobilen. Bereits im Jahr 1933 entwickelte Heuer die ersten Borduhren für Rennwagen und im selben Jahr die Stoppuhr Autavia als Bordinstrument für Automobile und Flugzeuge. Die Bezeichnung Autavia vereint hier die Begriffe AUTomobile und AVIAtion, da die Uhr sowohl Elemente aus dem Rennsport als auch aus der Luftfahrt geschickt aufnimmt und widerspiegelt.

Der Vorreiter der heutigen Kollektion Autavia kam aber erst in den 1960er-Jahren auf den Markt. Gründer-Urenkel und Motorsport-Liebhaber Jack Heuer las während eines Autorennens als Co-Pilot die Stoppuhr im Cockpit falsch ab, da er das Zifferblatt in der allgemeinen Hektik nicht richtig erkennen konnte. Seine Lösung für eine bessere Ablesbarkeit im Renngeschehen: Eine Uhr fürs Handgelenk, die der Borduhr nachempfunden war. Im Jahr 1962 lancierte Heuer schließlich die erste Autavia als Chronograph fürs Handgelenk und der Grundstein für die heutige Serie war gelegt.
Heuer entwickelte den Autavia-Chronographen in den folgenden Jahrzehnten stetig weiter und präsentierte zahlreiche Re-Edition und Sondermodelle – zuletzt im Jahr 2017 anlässlich des 85. Geburtstags von Jack Heuer. Erst im Jahr 2019 baute TAG Heuer die Autavia schließlich zur Kollekion aus. Die Modelle der heutigen Serie unterscheiden sich jedoch grundlegend vom Chronographen. Avantgardistischer und präziser als je zuvor präsentieren sich die Zeitmesser als Drei-Zeiger-Uhr mit Automatikwerk. Hochwertige Materialien wie Edelstahl, Bronze und Kalbsleder werden miteinander kombiniert und verleihen den Uhren ein sportlich elegantes Aussehen. Inspiriert vom Design früherer Heuer Fliegeruhren und Zeitmesser, garantiert das klar strukturierte Zifferblatt mit arabischen Zahlen, ebenso wie die drei Zeiger mit Superluminova beschichtet, eine optimale Ablesbarkeit und vermittelt in Kombination mit der Oversize-Krone Vintage-Flair. Die mit polierter Keramik überzogene Lünette ist beidseitig drehbar und mit Minuten-Ziffern versehen.
Sie suchen einen hochpräzisen, sportlich eleganten Zeitmesser für Ihr Handgelenk, der zugleich Retro-Charme versprüht? Dann sind Sie bei den Modellen der Autavia-Kollektion genau richtig.